Achsschenkelbolzen (Rep.-Satz) Stahl -je Seite links oder rechts-, 2CV / DYANE / AK / AKDY / ...
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Artikel-Nr.: 123101
Ausführung: TOP Qualität / beste Stahlqualität
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Anzahl pro Fahrzeug: 2
Geeignet für: 2CV / DYANE / ...
INHALT: 1x gehärteter Stahlbolzen, 2x Stahlbuchsen, 1x Abdeckkappe oben, 1x Verschlusskappe unten, 1x Reibscheibe, 2x Distanzscheiben und 1x Kappe
HINWEIS: Wer kennt nicht auch das leidige Thema "Achsschenkelbolzen". Leider TÜV-relevant! Und wie so oft, reich ein abschmieren nicht mehr! Der "Achsschenkelbolzen" ist dann fällig. Die Reparatur ist sehr umfangreich und dazu ist Erfahrung nötig. Bei der Reparatur kann einiges schief gehen. Und wie so oft, wird einfach der Alte gegen den Neuen ausgetauscht und das "wackelnde" Problem ist nicht behoben... Gleichzeitig wird daraus ein schlechtes Ersatzteil generiert - was aufgrund von Unwissenheit nicht stimmt!
Grundsätzlich muss die Funktion erst einmal verstanden werden und der Bolzen ist das Bindeglied zwischen Schwinge und Achsschenkel an dem dann die Radnabe mit Felge dran ist. Der eigentliche Verschleiß ist, in den meisten Fällen, die entstandene Differenz der Reibung zwischen Schwingenauge und Achsschenkel und genau da sitzen die Distanzscheiben und die Reibscheibe. Der Achsschenkel reibt bei jedem Einlenken auf der Schwinge. Die Distanzscheiben gleichen, genau die Differenz der Abreibung, aus. Wenn nun der Verschleiß der Oberfläche von Achsschenkel und Schwinge zu groß geworden ist, wackelt hier u.a. erfahrungsgemäß der Achsschenkel auf der Schwinge und das Thema "Achsschenkelbolzenreparatur" steht an! Hier müssen die neuen Distanzscheiben ausgleichen. Das heißt die Differenz messen. In dem Satz liegen immer folgende Maße der Scheiben bei: Reibscheibe (in der Mitte beider Distanzscheiben) 2,0mm + je die Distanzscheibe 3,0mm. Daß das Maß von 3,0mm selten in der Dicke benötigt wird, kann diese auf das passende Maß runter geschliffen werden. Es ist einfacher Material wegzunehmen, als aufzusetzen.
Dazu kommt, daß ein Abschmieren des Achsschenkelbolzen regelmäßig Pflicht ist. Bei mangelnder Abschmierung werden auch die Buchsen in Mitleidenschaft gezogen und der Bolzen reibt diese regelrecht auf. Alles in diesem Reparatursatz ist drin, was relevant und gebraucht wird!
Kleiner Hinweis noch: wird zu lange mit der Reparatur gewartet, reibt der Bolzen das Auge im Schwingarm auf. Somit entstehen weitere Kosten für einen anderen Schwingarm.
Wir haben einen Magnetschleifer, so daß wir sämtliche benötigten Diffferenzen an Scheibendicken selber anpasen können. Diese Option ist nur für unsere Werkstattkunden vorbehalten. Wir schleifen keine Scheiben auf Bestellung!
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